Meine Bank im Grugapark
Im vergangenen Jahr spendete ich dem Grugapark Essen eine Bank. Die Gruga ist die grüne Lunge von Essen und für mich immer wieder eine Anlaufstelle für einen ausgiebigen Spaziergang – besonders während der Pandemie. Nicht nur aus diesem Grund ist mir das Engagement hier besonders wichtig.
Was ist der Grugapark?
Mitten in einem der ehemaligen Zentren der Montanindustrie befindet sich ein Ort, der immer schon grün war – und nun schon seit über 90 Jahren. Während sich Essen von der Kohle- und Stahlstadt zur Grünen Hauptstadt Europas 2017 entwickelte, war der Grugapark stets das grüne Herz der Großstadt, für Jung und Alt von nah und fern. Die Essener*innen lieben ihren Grugapark und die Besucher*innen erzählen ihre ganz eigenen Geschichten von „ihrem“ Park.
Der Grugapark Essen lädt auf rund 60 ha ein, Natur hautnah zu entdecken, Abenteuer zu erleben, zu spielen und sportlich aktiv zu werden, zur Ruhe zu kommen, die Parktiere kennen zu lernen und Open-Air eine der größten Skulpturenausstellungen Deutschlands zu besuchen. Neugierig? Dann kommen Sie vorbei und lassen sich begeistern – und erleben Sie ihre ganz persönliche Grugapark-Geschichte.
Fragen & Feedback
Bank im Grugapark
Im vergangenen Jahr spendete ich dem eine Bank im Grugapark Essen. Die Gruga ist die grüne Lunge von Essen und für mich immer wieder eine Anlaufstelle für einen ausgiebigen Spaziergang – besonders während der Pandemie. Nicht nur aus diesem Grund ist mir das Engagement hier besonders wichtig.
Was ist der Grugapark?
Mitten in einem der ehemaligen Zentren der Montanindustrie befindet sich ein Ort, der immer schon grün war – und nun schon seit über 90 Jahren. Während sich Essen von der Kohle- und Stahlstadt zur Grünen Hauptstadt Europas 2017 entwickelte, war der Grugapark stets das grüne Herz der Großstadt, für Jung und Alt von nah und fern. Die Essener*innen lieben ihren Grugapark und die Besucher*innen erzählen ihre ganz eigenen Geschichten von „ihrem“ Park.
Der Grugapark Essen lädt auf rund 60 ha ein, Natur hautnah zu entdecken, Abenteuer zu erleben, zu spielen und sportlich aktiv zu werden, zur Ruhe zu kommen, die Parktiere kennen zu lernen und Open-Air eine der größten Skulpturenausstellungen Deutschlands zu besuchen.
Gesellschaftliches Engagement ist bedeutsam
Bei meinen Besuchen in der Gruga mache ich immer einen Schlenker zum Schmetterlingsgarten und freue mich, wenn ich ein paar Minuten auf meiner Bank Platz nehmen kann. In dieser Woche kontaktierte mich Fr. Elbers vom Stiftungsverein Grugapark e. V. und informierte mich, dass die Bank fit für den Winter gemacht wird.
Der im Dezember 2012 gegründete Stiftungsverein Grugapark e.V. lädt Bürgerinnen und Bürger ein, sich für den Grugapark einzusetzen, ihn finanziell zu unterstützen und damit auf Dauer zu bewahren. Der hohe Wert, den der Park für die Lebensqualität in Essen besitzt, soll in den kommenden Jahren gesteigert werden. Dazu haben Experten aus der Essener Bürgerschaft viele Ideen entwickelt, die sich aber nur umsetzen lassen, wenn Stadt, Essener Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger und weitere Partner ihre Kräfte vereinen.
Der Stiftungsverein Grugapark e. V. entwickelt eigene Projekte und setzt diese um. Zu nennen sind u.a. die bekannten Spenderbänke der Franz Sales Werkstätten, die sich bei den Besuchern großer Beliebtheit erfreuen. Und diese Arbeit wollte ich unbedingt unterstützen.
Über den Stiftungsverein Grugapark Essen e.V. konnte jeder, der mochte, eine Bank im Grugapark spenden und damit einen besonderen Lieblingsplatz schaffen.
Inzwischen befinden sich im Park rund 70 Spenderbänke! Unter anderem wurde das Gradierwerk mit 10 Zweisitzerbänken ausgestattet!
Die Motivationen der Spender waren dabei so unterschiedlich wie die Inschriften auf den Messingschildern. Einige lassen Erinnerungen an eine schöne Kindheit, erste Verliebtheit oder das Gedenken an einen lieben Menschen erahnen, manche sind geheimnisvoll und undurchschaubar. Alle Spender eint die Bindung an den Grugapark durch persönliche Ereignisse, denen sie hier ein kleines Denkmal setzen. Und natürlich spenden sie auch Freude – denn eine neue Bank im Grugapark wird von den Besuchern sehr gern genutzt
Bank im Grugapark als Spende
Seit dem Sommer 2021 befindet sich eine solche Bank im neu geschaffenen ökologischen Schmetterlingsgarten der Gruga. In diesem Garten bekommen besonders Kinder die einzigartige Möglichkeit, unsere heimischen Schmetterlinge zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen und deren Welt kennenzulernen. Von dem pädagogischen Konzept „ Beobachten, Erfahren, Schützen“ sollen auch Schulen und KITAS profitieren können und sie dazu anleiten, einen eigenen kleinen Garten für diese Insekten anzulegen.
Die Bank im Grugapark hatte das Jahr und die unterschiedlichen Wetterlagen zu spüren bekommen und sah dementsprechend aus. Es ist schön, dass der Grugapark ihre Einrichtungen regelmäßig pflegt und bei Bedarf instand setzt.
Jetzt erreichte mich ein Bild von der geschliffenen und geölten Bank im Grugapark. Klasse!
Ein starkes Konzept. Ganz sicher werde ich einige Coachingsessions dorthin verlegen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!